Link verschicken   Drucken
 

Sonderveranstaltungen

 

 

Wie kommt das Wetter in’s Fernsehen?

Wie entsteht eine Radiosendung?

 

Der bekannte hr-Moderator Tim Frühling erzählt spannende, interessante und unterhaltsame Geschichten aus seinem Arbeitsalltag im größten Medienunternehmen Hessens.

 

Referent: Tim Frühling

 

Termin:  Dienstag, den 03.09.2019, 19.30 Uhr bis ca. 21.00 Uhr

Ort:         Bürgerzentrum Frankfurter Hof, Gewölbekeller

                Eintritt ist frei

                Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung beim Kulturkreis bis zum 28.08.2019

 

 

Wo entsteht die Zeit?

ein Impulsvortrag

 

Seit tausenden von Jahren schon beschäftigt uns Menschen die Frage nach der „Zeit“. Viele Kulturen sind bei ihren Überlegungen zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen gekommen. Der Referent beschäftigt sich seit ein paar Jahrzehnten schon mit diesem Thema – auch über verschiedene Epochen und Disziplinen hinweg.

Fundamental anders als unser heutiges lineares Zeitverständnis war zum Beispiel die Zeitvorstellung der „Alten Ägypter“ und ist noch heute die Vorstellung von Zeit im asiatischen Raum.

Die Frage, „was ist Zeit?“, ist bis heute nicht eindeutig beantwortet, sei diese gefühlt oder gemessen. Ein guter Grund vielleicht, sich dazu einmal in einem größeren Kreis auszutauschen.

 

Referent: Andreas Fornefett, Naturphilosoph

 

Termin: Dienstag, den 12.11.2019, 18.30 Uhr bis ca. 21.00 Uhr

Ort:        Bürgerzentrum Frankfurter Hof, Gewölbekeller

              Eintritt ist frei

              Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung beim Kulturkreis bis zum 06.11.2019